Reicht ein nächtlicher Test für eine gesicherte Diagnose über Schafapnoe?

Auf Anraten meines Lungenarztes habe ich eine Nacht verkabelt mit zwei Röhrchen in der Nase verbracht. Er hat nach seiner Auswertung eine leichte Schlafapnoe festgestellt. Ich habe da so meine Zweifel, ob die Diagnose damit schon gesichert ist, weil im Bekanntenkreis diese Untersuchung wohl sehr oft angeboten wird. Muß ich jetzt dringend weitere Untersuchungen machen lassen oder brauche ich mir erst mal keine Sorgen zu machen, da es mir relativ gut geht? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Pauli

Antworten (5)
Diagnose

Die Messung reicht in den meisten Fällen aus, um eine klare Diagnose zu treffen.
Sollst Du denn eine Therapie bekommen ?

Sorgen muss sich Pauli wohl keine machen, da seine Apnoe zum Glück in einem frühen Stadium entdeckt worden ist.

Also wenn jetzt alle Welt auf Schlafapnoe untersucht wird und das womöglich noch eine Igl-Leistung ist, dann würde ich der Chose doch misstrauen :-(

Es ist sehr begrüßenswert, wenn man immer mehr Menschen auf die Gefahren einer Schlafapnoe hinweist und sie bei entsprechenden Verdachtsmomenten daraufhin untersuchen lässt. Bei dir zum Beispiel hat der Lungenfacharzt ja wohl irgendeinen Befund erhalten, der ihn veranlasst hat, dich auf Schlafapnoe hin untersuchen zu lassen.
Jetzt, wo die Diagnose da ist, wird man dich sicher engmaschiger untersuchen, oder aber gleich eine Therapie beginnen.

Du hast doch eine Diagnose! Was willst du denn noch? Leichte Schlafapnoe reicht doch!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema