Erstickungsgefahr bei Schlafapnoe?

Ist diese Schlafapnoe das wenn man Atemaussetzer im Schlaf hat?
Gibt es da wirklich die Gefahr das man im Schlaf erstickt?

Antworten (2)
Ersticken im Schlaf?

Gewisse Unregelmäßigkeiten des Atems kennt man bei jedem Menschen. Behandlungsbedürftig ist eine Schlafapnoe, wenn der Patient unter mehr als 10 Atemaussetzer pro Stunde leidet. Durch diese Mängel sinkt die Sauerstoffsättigung im Blut und die Organe werden nicht mehr ausreichend mit dem Lebenselixier versorgt. Dabei droht, wie Quack in seiner Antwort darstellt, nicht das Ersticken, sondern das Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden steigt erheblich an.
Außerdem wird ein Schläfer von seiner "Notrufzentrale" im Gehirn häufig geweckt und kommt kaum noch in den nötigen Tiefschlaf. Folgen davon sind Tagesmüdigkeit bis zum Sekundenschlaf (Unfallgefahr im Verkehr und bei der Arbeit).
Es ist also nicht zu spaßen mit dieser noch weitgehend unbekannten Volkskrankheit.

Erstickungsgefahr auf Raten

Mir hat der Arzt nachgewiesen, dass die Sauerstoff-Sättigung durch die Atemaussetzer bis unter 38% abfällt. Daran stirbt man nicht, macht sich aber auf die Dauer das Herz kaputt. So habe ich mir eine "statische Angina Pectoris" zugezogen, bevor die CPAP-Sache anfing: Schmerz hinterm Brustbein beim Spazierengehen mit erhöhter Laufleistung.
Also bitte durchhalten und fit bleiben! Alles Gute, Quack

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema