Wie kann man Schlafapnoe behandeln?

Guten abend allerseits!

Mein Mann leidet seit kurzem und vorallem nachts unter kurzen Atemaussetzern. Laut unserem Arzt nennt man das Schlafapnoe. Ich mache mir deswegen große Sorgen und frage mich, wie ich mich im Notfall verhalten soll. Wie kann mann das behandeln und worauf müssen wir achten? Kennt sich hier jemand mit dieser Krankheit aus?

Antworten (4)

Eine Schlafapnoe kann unter Umständen sehr gefährlich werden, weil man ja nicht genügend Sauerstoff bekommt und man in der Nacht nicht ausreichend schläft. Herz und Kreislauf werden auch in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde mich genau informieren, ob dein Mann nicht doch behandelt werden müsste. Eventuell mal ein Schlaflabor anfragen.

Überdruckmaske

Es gibt Überdruckmasken, die man bei Schlafapnoe aufsetzen kann. Eigentlich sollte der Arzt das deinem Mann aber auch sagen. Wurde dein Mann eigentlich zu einem Lungenfacharzt überwiesen? Der wäre kompetenter in solchen Fragen als der Feld-Wald-Wiesen-Arzt.

Hilfe bei Schlafaponoe

Wenn der Arzt keinen Handlungsbedarf sieht, dann wird dein Mann wohl nur unter einer milden Form der Schlafapnoe leiden. Aber du solltest darauf achten, wie oft in einer Stunde das vorkommt. Bei mehr als zehn Aussetzern pro Stunde wird normalerweise behandelt.

Notfall

Hallo

da gibt es kein Verhalten für den Notfall. Die Gefahr besteht in den Folgeerkrankungen.
Lasst euch 'ne Überweisung zum Schlafmediziner geben.
Und natürlich treten die Atemaussetzer nur während des Schlafens auf.
Und beim Autofahren soll er erst mal vorsichtig sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema