Eine Immunreaktion im Gehirn kann die Ursache für Schizophrenie sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2009

Wie schwedische Wissenschaftler feststellten, könnte eine Immunreaktion im Gehirn für das Auftreten einer Schizophrenie verantwortlich sein. Man stellte nämlich bei einer Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit bei den Betroffenen mehr bestimmte Signalstoffe für das Immunsystem fest.

Bislang weiß man noch nichts über die eigentliche Entstehung der Krankheit, die meistens im jungen Erwachsenenalter erstmalig auftritt, so dass sich die gesamte Persönlichkeit der Kranken verändert. Es kann aber auch eine Infektion im Kindesalter für den Ausbruch dieser Krankheit mit verantwortlich sein.

Die Betroffenen leiden an Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Unter den berühmten Persönlichkeiten finden wir viele, die an Schizophrenie erkrankt waren. So unter anderem der Maler Vincent van Gogh, der Schriftsteller Hölderlin, der Philosoph Friedrich Nietzsche sowie der englische Physiker Isaac Newton.