Was gibt es für Unterschiede bei der Schizophrenie?

Mich würde mal interessieren zu welchen psychischen Eigenheiten Schizophrenie führen kann. Wie nimmt diese Krankheit Einfluss auf den Menschen ?
Wie verändert er sich da so ?

Antworten (2)
Wie man wird

Misstrauisch wird man, zieht sich zurück, auch aus Resignation weil man immer mehr merkt dass man nicht verstanden wird. Man schützt sich durch Rückzug und indem man wenig redet, nur noch mit wenigen Leuten und mit denen oft auch lange Zeiten wenig oder gar nicht. Man merkt dass das ganze Reden das die Leute machen sinnlos ist. Bei mir war es sogar bzw. ist es so dass ich subjektiv besser wurde aber objektiv schlechter, sensibler aber leistungsschwächer. Und oft fehlt die Energie und der Sinn für alles, dann bleibt man gleich ein paar Tage liegen und schlaft durch bis das Wetter wieder besser ist. Nach einiger Zeit kommt man drauf dass man so in dem neuen Modus viel besser lebt als vorher, es scheint aber ein Übergang zu sein, weil irgendwann denkt man dass der Antrieb wieder kommen muss und dann gilt es aufzupassen dass man nicht in die Manie kippt. Man ist kurz gesagt nicht ausgeglichen, man hat einen Aufwand sich im Gleichgewicht und stabil zu halten innerlich, das fordert einen ganz. Anfechtungen in Form von inneren Konflikten gibt es auch, zumindest bei mir, die kosten ganz viel Energie, daher schlaft man dann auch viel. Das lustige ist ja dass wenn man länger in der Depression war ist man froh für einen leichten psychotischen Schub damit man wieder Aufwind hat, dann wird es anstrengend und man legt sich ganz gerne wieder ins Bett.

Albrecht

Schizophrenie hat mehre eigenschaften, kann sich bei jeden menschen anders aus wirken, ich habe es selber. man kann stimmen hören, oder man sieht leute di nicht da sind oder denkt man wird verfolgt, also man bildet sich vieles ein. da würde ich raten schnellst möglich einen arzt auf zu suchen. c.albrecht

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema