Sohn hört Stimmen (paranoide Schizophrenie)

Hallo,
ich habe einen 24 jährigen Sohn, der seit 6 Jahren an paranoider Schizophrenie erkrankt ist. Er ist Frührentner und war jetzt fünf Jahre soweit Symptomenfrei. Vor zwei Wochen bekam er relativ plötzlich einen massiven Schub und musste mit Gewalt ins Krankenhaus gebracht werden. Er ist nun wieder zu Hause, hat aber immer wieder "Stimmenhören" trotz Medikamente. Kann mir jemand sagen, wie ich mich verhalten soll. Er ist immer sehr aufgebracht, wenn ich sage, das käme nur von seiner Krankheit. Er empfindet es ja anders.

Ich bin ziemlich ratlos und verzweifelt, da ich ihm ja helfen möchte.

Merlin85

Antworten (2)
Angehörigenberatung

Lieber Merlin,
es ist nicht einfach, wenn ein Familienmitglied an einer psychischen Krankheit leidet. Gerade bei Schizophrenie kann das als enorm belastend erlebt werden. Hast du schon einmal versucht, Angehörigenberatung in Anspruch zu nehmen? Soweit ich weiß, gibt es auch Selbsthilfegruppen für Angehörige, in denen man sich austauschen kann und in denen man verstanden wird.
Außerdem könntest du mit dem behandelnden Arzt über die medikamentöse Einstellung deines Sohnes reden.
Liebe Grüße & alles Gute für euch beide. :)

Re

Habt ihr es schon mit Amisulprid versucht, bei mir wirkt das innerhalb eines Tages...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema