Krankheitseinsicht bei Schizophrenie

Hallo,

wie kann ich jemandem helfen, der nicht eingesteht, dass er/sie krank ist und hilfe braucht? meine schwester hat seit 2 j. die symptome der schizophrenie. ich konnte sie 1-2 mal dazuüberreden zum arzt zuegehen und medikamente einzunehmen. leider war der arzt nicht gut. sie vertraut ihm nicht, und behauptet sogar, er gehört zu den menschen, die sie verfolgen. wegen den starken nebenwirkungen nimmt sie ihre medikamente auch nciht mehr. seit einigen Tagen verstärken sich die wahnvorstellungen wieder. sie hat wieder das gefühlen friehen zu müssen und hört wieder stimmen und hat wieder schlafstörungen. leider weigert sie, ihre medikamente einzunehmen. sie sagte, ich würde sie manipulieren. sie fühlt sich sowieso ständig manipuliert im schlaf oder in ihrer handlung und wortwahl....ich sehe, wie sehr sie unter diese wahnvorstellung leidet. wie kann ich ihr helfen eine therapie zu machen und medikamente einzunehmen und vor allem ihre krankreich zu akzeptieren?

Antworten (6)
Soso

Der von der Agentur für Arbeit in die Zwangsrente abgeschobene Arbeitslose wurde als Grund für seine Erwerbsunfähigkeit für schizophren erklärt. Die Schizophrenie wird von der Agentur für Arbeit und ihren medizinischen Gutachtern gern zur Erstellung von Erwerbsunfähigkeitsgutachten herangezogen, ergibt sich doch für Arbeitsagentur und Gutachter eine WIN-WIN-Situation: Entweder der Arbeitslose ist an Schizophrenie erkrankt, dann ist er krank, oder der Arbeitslose ist nicht schizophren, dann ist er aber auch schizophren, er will es nur nicht einsehn, daß er schizophren ist. So sind alle glücklich und zufrieden, denn dem Staat wurde ein weiterer Arbeitsloser vom Hals geschafft. Das haben sie von Adolf Hitler gelernt, der hat auch sogenanntes minderwertiges Erbgut im Konzentrationslager von Ärzten "behandeln" lassen.

Königsweg

Wer schon mal den Königsweg in Schweden gewandert ist, weiß, daß die schwedische Atomlobby für unsichere Atomkraftwerke in Deutschland verantwortlich ist. Wenn heut, wie alle Jahre wieder, das Dreikönigstreffen der Liberalen steigt, so wird Könich Guildo, der angeblich alle lieb hat, wieder seine Grausamkeiten über's Volk ausschütten. Die Habgier des militärisch-finanziellen Komplexes des Großkapitals ist es doch, die viele Menschen in die Schizophrenie treibt. Da ist die Angst vor Atomkrieg, Umweltverschmutzung, sowie Privatfernsehen. Wenn hier einer schizophren is, dann Mörkle, Angie, die kriminiellen Bankern die Milliarden in den Hintern bläst, daß es nua so kroacht. Erst die Menschen arbeitslos und krank machen, und nachher in der Ergotherapie auf ein kümmerliches Hinfristen in der Behindertenwerkstatt vorbereiten. In der Nervenklinik lernst Du die Einnahme von Psychopharmaka und anderen körperfeindlichen Substanzen, die Dich dick und doof machen. Jetzt mal unter uns, die Psychiateristen sind doch selber krank, die leiden unter der Geldgeilheit. Oder warum wollen die auf Biegen und Brechen ihren Psychopharmakascheiss unter's Volk bringen? Richtig! Weil sie mit 33% am Umsatz der Pharmalobby prosperieren. Scho Newton sagte: "Der tägliche Apfel erspart den Klabautermann im Hirne"

Meine Mutter ....

Hallo, ich musste meine ganze kindheit lang die Schizophrenie meiner Mutter mit erleben. Ich bin mittlerweile 25 jahre als habe selbst 2 Kinder. Und mich verfolgt jedes mal diese Erinnerungen, Ich hatte Jahre lang keinen Kontakt mit meiner Mutter weil ihr eine Stimme sagte, dass sie mich töten muss weil ich eine schlange bin und ich sie ja beisen könnte. Bevor dies passieren würde müsse sie mich umbringen. Hatten 5 Jahre keine Kontakt. Danach suchte ich den Kontakt um zu sehen wie der Verlauf der Krankeit ist. Ob besser oder schlimmer geworden ist. Leider kann ich nur in begleitung meines Mann und meiner Kinder hingehen, da ich angst habe, dass sie mir was antut. Alleine mag ich dort nicht hin. Da ich mich sehr gut über die krankheit erkundigt habe. Bei uns ist es in der Familie, da meien mutter noch andern 2 schwestern hat sind alle 3 mit dieser krankheit gestraft. einer schlimmer wie der andere. Meine Mutter hat sehr sehr schlimme Sachen mit mir gemacht in der Kindheit die ich einfach nicht vergessen kann und noch sehr schmerzen. Damals sagten uns die Ärzte finden euch mit der krankheit ab und bereiten euch drauf vor, denn die krankeit ist in den genen der familie und überspringt IMMER eine Generation. Ich hab eien solche Angst, dass es meine Kinder trifft. Da meine Tochter auch verfolgungswarn hat, sie hört stimmen aus dem raum heraus oder aus dem kopfkissen hört sie einen Mann. Sie traut sich auch nicht durch den flur zur Toilette zu laufen wenn im flur kein licht brennt.Auch wenn wir jedes jahr an meer in unsere heimat fahren hat sie panische angst vor wasser. Was bei meiner mutetr auch so ist. meien mutter was mit ihren 62 jahren niemals im meer oder im scwimmbad im wasser. Knan jemand von euch auch über solche sachen berichten oder ähnliches???

Es geht nicht ohne Medikamente!

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass es ein Teil der Krankheit ist sie nicht einzusehen.DAS muss sie verstehen, damit sie weiter aufgeklärt und behandelt werden kann.Man darf nich so lange warten. Für jeden gibt es Medikamente, die wirken und manche nicht. In einer Therapie gilt es herauszufinden welches Medikament gut ist für sie. Man kann mit der richtigen Behandlung wieder ins Leben finden.Heutzutage klappt das gut und ist unbedenklich.Die Schlafstörungen müssen nicht sein und vor allem kein Stress.Reden sie mit ihr sie braucht wieder vertrauen in die Menschen.Ich weiss man kann es schaffen.Alles Gute!

Wahnvorstellung

Ich hoffe sehr die Frau mit ihrer Schwester hat noetige Hilfe bekommen, so etwas ist sehr, sehr schwer. Bevor frau/man merkt das in unserem Kof etwas quer laeuft dauert es lange, manchmal wehren wir uns auch u. koennen keine Hilfe annehmen. Habe selbst aehnliches erlebt u. bin zur Klinik, war in Schottland nicht hier, ich wurde menschlich behandelt. Also bei allem was es an Aerzten usw. gibt ist es manchmal wie in der Lotterie, irgendwie Glueck haben. Hof.fe es hat sich mittlerweile etwas psitives getan.

Wieso so viele Medikamente?

Sicherlich sind die Wahnvorstellungen schlimm, aber Medikamente können nie eine psychische Erkrankung heilen, weil sie nicht die Ursache bekämpfen. Dadurch würd ich mich auch noch mehr manipuliert fühlen, wenn ich komische Tabletten nehmen müsste, die mich total aus der Bahn werfen. Die haben nunmal krasse Nebenwirkungen. Such am besten einen wirklich guten Arzt/Klinik. Mach mit deiner Schwester da nen Termin, ganz unverbindlich (das Personal kann Dir da auch helfen). Dann lässt sie sich vielleicht auf eine normale Psychotherapie ein, die auf ihre Krankheit zugeschnitten ist, vielleicht auch stationär. Dann kann sie auf Dauer lernen, mit ihren Vorstellungen umzugehen.
Viel Erfolg euch beiden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema