Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass jemand schizophren ist?

Angeblich soll ein Mann aus der Nachbarschaft schizophren sein.
Jeder behauptet das, aber keiner weiss es ganz genau.
An welche Anzeichen, Verhaltesnweisen etc. kann man genau erkennen, ob jemand wirklich eine Schizophrenie hat?

Antworten (3)
Mögliche Anzeichen von Schizophrenie

Schizophrenie könnte man mit Bewusstseinsspaltung übersetzen. Teile der Psyche werden wie eine oder mehrere selbstständige Persönlichkeiten erlebt. Es sollen sich auch Wahnvorstellungen einstellen, man "hört Stimmen", die einem irgendetwas befehlen usw.

Es ist schon ziemlich unheimlich, auch wenn einem die Leute, die an dieser Krankheit leiden, natürlich auch leid tun, wenn sie von uns halbwegs Normalen aus Angst eher gemieden werden.

Die Frage, die Saphira beschäftigt, müsste wohl eher lauten: Ist dieser Nachbar gefährlich für andere Menschen? Muss man sich vor ihm in Acht nehmen?

Schizophrenie muss von einem Fachmann diagnostiert werden

Ich glaube nicht, dass wir Laien in der Lage sind, einen Schizophrenen zu erkennen. Die Schizophrenie scheint ein sehr vielfältiges Krankheitsbild zu sein. Es braucht sicher einen Psychiater, um eine Diagnose zu stellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema