Wie soll ich mit einem Menschen mit Schitzophrenie umgehen?

Hallo,

ich schreibe erst einmal als Gast, weil ich nciht weiss ob ich hier richtig bin. Ich habe vor einigen Wochen einen Mann kennen und lieben gelernt in einer beruflichen Reha. Zuerst war auch alles in Ordnung, dann wurde er von Tag zu Tag gereizter, der Kurs ist anstrengend, beendete dann auch unsere Beziehung mit der Aussage, es wird ihm zu viel. Ich habe das nicht verstanden - seine Geshichte hat er mir allerdings erzählt. Er nimmt seit Jahren Neuroleptika - weil er schon als Jugendlicher Stimmen gehört hat, auch einige Aussetzer hatte - wie nackt über die Autobahn laufen usw. Ich weiss nicht ob man das unter Schitzoprheni einordnen kann - er spricht immer nur von seiner Krankheit, nicht Multi-Tasking fähig zu sein und das ihn vieles überfordert - ich habe Bilder seiner Wohnung gesehen, die mich schockierten - Messie. Ich möchte ihm gerne helfen, weil er ist im Grund ein sehr netter Mensch und ich befürchte, er kommt alleine nicht mehr aus dem Chaos hinaus, aber er lehnt jeder Hilfe ab und meint er muss es alleine schaffen. Er möchte wieder eine 2. Chance wenn dieser Kurs zu Ende ist - wir mögen uns, aber genau deswegen mag ich ihm auch helfen. Es tut mir weh zu sehen wie er sich quält :( Wie kann man solch einem Menschen helfen? Ich stehe dem völlig hilflos und ratlos gegenüber. Egal was ich tue, ich tue im Moment immer das Falsche :( Dabei meine ich es nur gut ...

LG
Peanut

Antworten (1)
Tja

Was sollen wir, als NICHT Fachmänner/Frauen dazu sagen?

Wenn diese Person "Gespalten" ist, dann hat diese Person mehrere Personen im Kopf und immer weggeklikt, damit ist eine neue Person im Kopf...

Das schlechteste ist eben: Viele haben Ihre anderen Personen aus dem realen Leben gekillt! Meisten mit Messern! Bitte nachlesen dank Google!

Wenn ich weis, das diese Peron nicht eine Person ist, wer weis was da alles im Kopf ist...

Nur Klinik und Ärzte/Schwestern mit Tabletten können da helfen!

Sorry, ziehe dich besser zurück, bevor eine schlechte Zukunft kommt!

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema