Cousine mit Schizophrenie verleugnet ihre Diagnose

Hallo zusammen.

Bei meiner Cousine wurde nach langem hin und her Schizophrenie festgestellt. Sie aber glaubt nicht, sie sei krank, sagt, die Ärzte hätten sich gegen sie verschworen oder ähnliches. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Dass nahe Verwandte die Diagnose nicht wahrhaben wollen? Wie geht ihr mit so einer Situation um? Ich fühle mich komplett hilflos. Meine Cousine und ich standen uns seit Kindheit sehr nah.
Wie seid ihr mit ähnlichen Situationen umgegangen? Habt ihr Rat?

Antworten (2)
Es dauert

Hallo, ich habe nach 14 Jahren eingesehen krank zu sein wichtig ist ihr klar machen, das sie ihre Medikamente nehmen muss. Bei vielen kommt die einsicht nach vielen Jahren das kann lange dauern.

Antwort

Es ist schwer so eine Krankheit zu akzeptieren. In dem Film Signs greifen Aliens die Menschen an. Für deine Cousiene ist es wohl so ähnlich, ein(?) Alien/Fremder greift sie an. In dem Film wehren sich die Menschen nicht mit Tabletten, der Feind ist draußen. Einen(?) "bösen Fremden" als Teil von sich zu akzeptieren? Viele setzen sich lieber einen Strohhut auf als die Krankheit zu akzeptieren und Medikamente zu nehmen. Bei all den Nebenwirkungen kann ich das auch verstehen. Das beste du tun kannst ist sie zu verstehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema