Kann man Schizophrenie durch gewisse Übungen verhindern?

Meine Oma war leider Schizophren. Wenn das eine Erbkrankheit sein sollte, könnte ich ja als Enkelin auch daran erkranken. Gibt es denn irgendwelche Maßnahmen und Übungen, die verhindern können, schizophren zu werden? Wer kennt sich da aus und könnte mir wertvolle Tips geben? Danke schon mal im voraus. Gruß, Susi

Antworten (4)
Mittel gegen Schitzophrenie

Eines meiner Kinder hatte Symptome einer beginnenden Schitzophrenie wie z.B Stimmen, Visionen, Angstzustände. Wir haben mit Erfolg eine Schreitherapie durchgeführt die sehr erfolgreich war.Es ist nun 15 Jahre her , ohne wiederkehrende Symptome. Hoffentlich kann ihnen sowas helfen.

Hi, deine Oma ist ja nicht die Einzige, von der du Gene hast. Es git noch deinen Opa, deine Mutter und deinen Vater. Also wahrscheinlich steht es 3 zu 1, dass du gesund bist, und wenn, dann haben deine anderen Vorfahren die Anlage zur Schizophrenie bestimmt "verwässert".

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass irgendjemand von den Nachfahren deiner Oma ihre Veranlagung geerbt hat, aber wenn du dich gesund fühlst, besteht kein Grund, sich solche Sorgen zu machen. Es gibt auch gar keine Möglichkeit der Vorbeugung. Es kann durch schlimme Erlebnisse zu einem Ausbruch kommen, aber wie sollte man Schicksalsschlägen vorbeugen? Was man tun kann, ist, keinen Alkohol zu trinken, keine Drogen zu nehmen und einen vernünftigen Lebenswandel zu führen.

Dir alles Gute!
geranie

Lebe gesund!

Liebe Susi,

wie du schon gesagt hast ist es ja nicht sicher das Schizophrenie eine Erbkrankheit ist, so oder so hättest du von deiner Oma aber dann auch "nur" die genetische Disposition geerbt, d.h., dass du die Möglichkeit hast zu erkranken. Übungen um einer Schizophrenie vorzubeugen gibt es nicht, allerdings hängt es oft sehr von Umweltfaktoren ab wie zeitig im Leben des Betroffenen (oder ob überhaupt) die Krankheit ausbricht. Es kann sehr von Bedeutung sein einen gesunden Lebenswandel zu haben, d.h. ausreichend zu schlafen, sich gesund zu ernähren, in Berufs- und Privatleben größeren und länger andauernden Stress zu vermeiden. Außerdem können Drogen wie zum Beispiel THC oder Halluzinationen hervorrufende Pilze den Ausbruch der Schizophrenie beschleunigen oder sie prinzipiell Erst zum Ausbruch bringen. Es ist also ratsam, dass zu tun, was sowieso jeder tun sollte: Respektvoll mit sich selbst und seinen Ressourcen umzugehen ^^.

Ich glaube, mehr kann man nicht tun.

Liebste Grüße,

XY

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema