Ursache für tränende Augen ist nicht immer eine Pollenallergie - es kann auch der Schimmelpilz sein

Von Ingrid Neufeld
28. März 2013

Im Frühling leiden viele Menschen unter Heuschnupfen. Doch die Symptome können auch auf andere Allergien hinweisen. Ein Arztbesuch bringt Gewissheit.

Jetzt beginnt sie wieder: Die Zeit der tränenden Augen und laufenden Nasen. Doch nicht jede Triefnase hat ihre Ursache in der beginnenden Pollenzeit. Die Ursachen könnten auch andere Allergien sein.

Wer nämlich gegen Schimmelpilze allergisch reagiert, zeigt ganz ähnliche Symptome wie bei einer Pollenallergie. Es läuft die Nase, man will ständig niesen und die Augen jucken. Trotzdem sind es nicht die Pollen, sondern oft auch Schimmelpilze. Darum ist eine Überprüfung durch den Arzt zweckmäßig. Auch eine Selbstbeobachtung liefert wichtige Hinweise.

Wer das ganze Jahr über Probleme mit dem "Heuschnupfen" hat, leidet möglicherweise an einer Hausstaub-, oder Schimmelpilzallergie. Im Frühjahr und Sommer hat dagegen eine Pollenallergie Hochkonjunktur. Zur Linderung der Symptome verschreibt der Arzt häufig ein Antihistaminkum.