Schimmelpilzsporen im Garten

Von Kathrin Müller
21. Juli 2011

Wenn im Sommer die Nase läuft und die Augen tränen, muss die Ursache dafür nicht unbedingt eine Pollenallergie sei. Die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie in Frankfurt wies nun auf Schimmelpilzsporen in Gärten hin.

Durch verfaulendes Gras nach einer Mahd und andere organische Abfälle kann sich im Schrebergärtchen Schwarzschimmel entwickeln. Die Sporen, die Allergien auslösen können, fliegen dann - auch nach Gewittern und Regenschauern - durch die Luft. Im Juli und August ist dies besonders häufig der Fall.

Symptome einer Schimmelallergie sind unter anderem häufiges Niesen, gereizte Atemwege, aber auch schwere Asthmaanfälle. Bei Verdacht auf eine Allergie sollte ein Haut- oder Bluttest vom Facharzt durchgeführt werden.