Schilddrüsenknoten meist gutartig - Bei Schwellungen am Hals zum Arzt

Von Frank Hertel
14. September 2011

Jeder zweite deutsche Erwachsene über 45 hat geschwollene Schilddrüsen, sagt Professor Dagmar Führer-Sakel vom Universitätsklinikum Leipzig. Diese Schwellung sei in den meisten Fällen gutartig und müsse operativ nur dann entfernt werden, wenn sie auf die Luftröhre drückt und das Atmen erschwert. Der häufigste Grund für eine solche Schwellung sei Jodmangel.

Personen, die erstmals eine geschwollene Stelle am Hals bei sich entdecken, sollten zur Abklärung trotzdem bald zum Arzt gehen. Dieser könne durch Abtasten und eine Ultraschalluntersuchung feststellen, ob der Knoten auch wirklich gutartig ist. Es kann sein, dass der Arzt den Blutwert des Hormons TSH messen muss. Bei einem niedrigen TSH-Wert liegt eine Schilddrüsenüber-, bei einem hohen TSH-Wert liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor.