L-Thyroxin absetzen bei SHT

Hallo. Ich bin 28 Jahre alt, männlich, 1.85 m groß und schon immer sehr schlank. Ich nehme seit über 10 Jahren täglich T-Thyroxin ein in einer Dosis von 75 mg (anfangs waren es 25 mg, dann gesteigert).
Mein damaliger TSH war bei etwas über 4 und mein Hausarzt empfahl mir die Substitutionstherapie. Sonstige Symptome waren lediglich Tagesmüdigkeit.
Da alle anderen Werte normal waren und sind spricht man wohl von einer subklinischen Hypothyreose. Dummerweise befolgte ich den folgenschweren Rat meines ignoranten Arztes...
Nun habe ich mehrere Fachartikel und Studien gelesen in denen sich bei den meisten nicht behandelten eine Normalisierung der TSH Werte einstellte und auch ansonsten keine negativen Folgen zu bemerken waren - im Gegenteil.
http://eje-online.org/content/168/1/R1.long
http://press.endocrine.org/doi/abs/10.1210/jc.2008-2325

Letzterer Artikel zeigt sogar Hinweise auf einen möglicherweise lebensverlängernden / Mortalitätsrisiko minimierenden Mechanismuses hinter erhöhten TSH Werten.

Ich hatte während der letzten 10 Jahre ständig verschiedenste Probleme mit der Substitution. Mein Körper konnte sich nicht richtig daran gewöhnen. Ich hatte zwischenzeitlich Symptome einer Hyperthyreose oder Hypothyreose, abwechselnd. Was meine Lebensqualität massiv beeinträchtigt hat.
Mittlerweile komme ich mir sehr dumm vor damals auf meinen Arzt gehört zu haben. Ich hätte einfach warten können, dass man Körper sich selbst natürlich anpasst.
Meine FRAGE: Macht es jetzt noch Sinn die Sustitution abzubrechen? Oder ist meine Schilddrüse durch die jahrelange Behandlung zu sehr geschwächt um nochmal eine normale Funktion zu erfüllen?
Kann man L-Thyroxin langsam "ausschleichen" um der Schilddrüse die Möglichkeit zu geben sich zu erholen?
Danke für die Antworten!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema