Stimmt es, dass man immer Gewichtsprobleme hat, wenn man eine Unterfunktion nicht behandelt?

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine Ahnung, Erfahrung...?
Meine Hausärztin hat letzte Woche ein Blutbild von mir gemacht und dabei wurde festgestellt, dass mein TSH-basal Wert erhöht ist, nämlich 5, 98. Sie meinte, sie will den Wert in einem halben Jahr nochmal überprüfen und dann evtl.mit Tabletten behandeln. Sonst Nichts. Cholesterin ist im normalen Bereich. Naja, ich habe danach etwas gegoogelt und war überrascht, denn es treffen seit Jahren einige Symptome auf mich zu, wie z.B. Antriebslosigkeit, Schwäche, Konzentrationsstörungen, leichte Depressionen usw. Übergewichtig bin ich nicht, wenn ich mich gesund ernähre und genug Sport mache, bin ich sogar richtig schlank (Gr.34/36). Momentan habe ich aber noch ein paar Schwangerschaftspfunde über.
Ich weiss, um eine genaue Diagnose zu stellen, muss man mehrere Werte überprüfen. Ich habe schon mal einen Endokrinologen kontaktiert, aber den nächsten Termin bekomme ich erst im Oktober. Habe das meiner Ärztin erzählt, aber sie meinte, ich müsse nicht zum Endokrinologen, da sie denkt, meine Symptome seien psychischen Ursprungs und nicht körperlich. Außerdem würde der TSH Wert oft sehr schwanken! STIMMT DAS?
Find ich bisschen allgemein, so etwas zu behaupten.
Ich möchte auch nicht einfach Tabletten einnehmen, wenn nicht alle Untersuchungen gründlich durchgeführt wurden.
Ich erinnere mich, dass ich vor 10 Jahren wegen einer leichten Essstörung behandelt wurde und da hatte mir eine andere Ärztin auch gesagt, dass meine Schilddrüsenwerte leicht erhöht seien und ich mal eine Packung L-Thyroxin schlucken sollte (im Ernst!). Danach wurde nie wieder untersucht, bin jetzt 30 Jahre.
Ich bin ja echt mal gespannt, was rauskommt, wenn ich mich mal gründlich untersuchen lasse, am Ende hab ich seit 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und es wurde nicht erkannt.
Aber stimmt es, dass man immer Gewichtsprobleme hat, wenn man eine Unterfuntion nicht behandelt? Bei mir ist das, wie gesagt, nicht so...
Würde mich über Feedback freuen!
Schöne Grüsse!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema