Kann eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) unbemerkt bleiben?

Können Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyeose) leben, ohne es zu bemerken?
Oder sind die Symptome der Unterfunktion so stark, dass dass man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen muss?
Was passiert in Fällen, wo eine Hypothyreose unbemerkt bleibt?

Antworten (3)
Halsringe deuten auf eine Unterfunktion hin

Angeblich sieht man an den Ringen um den Hals, dass die Schilddrüse nicht ordentlich funktioniert. Das hat mir jedenfalls mal eine Heilpraktikerin gesagt und mir daraufhin irgendwelche Kügelchen empfohlen, die ich aber nicht gekauft habe, weil ich von diesem ganzen Hokuspokus nichts halte.

Habe ich auch

Ich habe auch eine leichte Unterfunktion, aber nun nicht so, dass ich dagegen unbedingt was unternehmen muss.
Bei meiner Mutter ist das anders. Wenn die ihre Schilddrüsentabletten nicht schluckt, hat sie Schlafstörungen, Kopfschmerzen und friert wie ein Schneider.

Haben viele Leute

Schilddrüsenunterfunktionen sind weit verbreitet. Vor allem Frauen jenseits der 40 können ein Lied davon singen. Sie merken es meist daran, dass sie an Gewicht zulegen, obwohl sie nicht mehr essen als vorher.
Der Grund ist, dass bei einer Unterfunktion der Schilddrüse der Grundumsatz sinkt, man also weniger Kalorien braucht, um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.
Schlimm ist eine Unterfunktion aber ansonsten nicht, wenn es einen nicht stört, dass man vielleicht ein bisschen lahm und müde ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema