Kann eine Schilddrüsenunterfunktion die Gesangsstimme schädigen?

Ich singe im Kirchenchor und unsere beste Sängerin hat momentan stimmliche Probleme (heiser und manchmal versagt die Stimme).
Gestern hat sie mir anvertraut, dass sie vor kurzem die Diagnose "Schilddrüsenunterfunktion" erhalten habe und entsprechende Tabletten (Euthyrox?) einnehmen müsse.
Könnte das der Grund für ihre stimmlichen Probleme sein und wie kann man ihr helfen?

Antworten (3)

Jede zweite Frau ab den Wechseljahren hat eine Unterfunktion der Schilddrüse! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache für eine heisere Stimme sein soll.

Die Stimmprobleme könnten schon mit der Schilddrüse zu tun haben, aber natürlich kann es sich auch um ein ganz normale Erkältung handeln, nur dass eben gleichzeitig die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion gestellt wurde.

Bei uns war mal ein Mann im Kirchenchor, der an der Schilddrüse operiert werden musste, weil ein kalter Knoten entfernt werden musste. Der hatte hinterher auch ziemliche Probleme mit der Stimme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema