Yoga bei Schilddrüsenüberfunktion?

Mein Arzt hat schon vor einigen Monaten bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Medikamente nehme ich dagegen nicht, weil es nicht so stark ausgeprägt ist. Ich habe gelesen, Yoga soll ganz gut helfen. Stimmt das? Schon mal jemand ausprobiert? Kennt ihr noch andere Sportarten, die gut bei Schilddrüsenüberfunktion helfen?

Antworten (5)
Entspannungstechnik erlernen

Eine Schilddrüsenüberfunktion müsste sich durch Entspannungstechniken lindern lassen. Überfunktionen gehen ja mit Aufregung meist Hand in Hand. Wenn man zum Beispiel das Autogene Training erlernt, kann man damit Einfluss auf seinen Körper und seinen Geist nehmen. Einen Versuch wäre es wert.

Pilates?

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit einigen Pilatesübungen solche Harmonisierungen der Schilddrüsenfunktionen erreichen kann. Aber Pilates ist ja ohnehin so ähnlich wie Yoga.
Was du vielleicht noch probieren könntest, ist, deinen Jodkonsum zu überprüfen. Mittlerweile wird ja so vielen Lebensmitteln Jod zugesetzt, dass es da bei empfindlichen Menschen schon zu Überdosierungen kommen kann.

Mit dem Arzt abgesprochen?

Ich muss jetzt aber doch mal fragen, ob es mit dem Arzt abgesprochen ist, dass du mit Yoga versuchst, deine Überfunktion in den Griff zu kriegen. Oder anders gefragt: Hat der Arzt gesagt, dass du keine Medikamente brauchst, oder hast du das so für dich entschieden?

@Alonka

Vielleicht sollte man noch mal extra hervorheben, dass die Kerze sowohl bei Überfunktionen als auch bei Unterfunktionen der Schilddrüse hilft. Durch Yoga werden nämlich die Drüsenfunktionen normalisiert.

Yoga kann helfen

Du hast ganz Recht: Yoga kann dir helfen bei Schilddrüsenproblemen. Vor allem die "Kerze" (auf dem Rücken liegen und den Oberkörper so weit anheben, dass du auf den Schultern stehst und die Füße senkrecht nach oben zeigen) ist eine gute Möglichkeit, Schilddrüsenfunktionsstörungen zu bessern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema