Woran liegt es, wenn Kinder schielen?

Ab und zu sehe ich kleine Kinder, die schielen.
Aus welchem Grund schielen sie und was kann man dagegen tun?
Danke
Gruß Roxanie

Antworten (2)
Sehschwäche

Das von Bellini erwähnte Abkleben hat mehrere Gründe: Zum einen wie gesagt, dass die Augenmuskeln wieder lernen, sich auf das Sehobjekt zu konzentrieren und nicht zu erlahmen (Muskeln, die nicht bewegt werden, schwinden; das gilt auch für die Augenmuskulatur). Zum anderen geht es auch darum, dass es beim Schielen meist ein "aktives" und ein "passives" Auge gibt, wobei das passive nach und nach an Sehkraft verliert. Dass ist für den Organismus sogar ganz angenehm, weil das "passive" Auge ja immer unpassende, weil nicht deckungsgleiche Bilder sendet, die den optischen Sinn irritieren und ermüden. Lässt man das ohne Behandlung (z.B. durch Abkleben des "aktiven" Auges), geht es sogar so weit, dass das passive Auge allmählich erblindet, was auch nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Je früher es behandelt wird, desto besser.

Das ist eine Sehstörung, die sich Strabismus nennt. Sie kann verschiedene Ursachen haben, von genetischer Prädisposition bis hin zu Lähmungen und Schwächen der Augenmuskulatur und Sehschwächen. Der Arzt diagnostiziert die eigentliche Ursache und kann dementsprechend therapieren - zB durch eine Operation oder das Abkleben des gesunden Auges, damit die geschwächte Muskulatur des "kranken" Auges gestärkt und trainiert wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema