Was bewirkt das Abdecken eines Auges bei schielenden Kindern?

Man sieht ja manchmal Kinder, bei denen ein Auge abgedeckt. Soviel ich gehört habe, wird das bei schielenden Kindern gemacht. Wird dadurch die Fehlstellung der Augen korrigiert oder was? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Analena

Antworten (2)
Abdecken eines Auges

Bei kleinen Kindern wird ds gesunde Auge abgedeckt, damit das schielende Auge sehen lernt. Mit dem Abkleben des gesunden Auges wird eine Amblyopie (nicht mehr zu korrigierende Sehschwäche) verhindert. Wenn das Abkleben im frühen Kindesalter (mit 1 oder 2 Jahren) erfolgt, kann das Schielen sogar ganz verschwinden.

Antwort

Ob es bei schlielenden Kindern ebenfalls gemacht wird, weiß ich nicht, aber bei vielen Kindern wird es gemacht, wenn ein Auge sehr viel schwächer ist als das andere, damit nicht das gute Auge immer die "ganze Arbeit" macht und das schwächere noch mehr verkümmert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema