Candidiasis natürlich behandeln - Jogurt und Honig helfen bei Scheidenpilz

Scheidenpilze reagieren auf Honig und Joghurt extrem allergisch - zudem wirken sie entzündunghemmend

Von Cornelia Scherpe
12. März 2012

Der Fachbegriff für Scheidenpilz ist "Candidiasis". Nach einer solchen Infektion hat die Betroffene mit bösem Juckreiz und Ausfluss zu kämpfen.

Chemie oder Natürlichkeit? Die Studie

Um die Pilze loszuwerden, verschreibt der Frauenarzt meist Imidazol- oder Polyenfungizide. Doch nicht immer muss es die Chemiekeule sein. Besonders Schwangere greifen lieber auf natürliche Alternativen zurück. Die beste Methode ohne Chemie ist eine Mixtur aus Honig und Jogurt.

Die Pilze reagieren auf diese beiden Lebensmittel extrem allergisch, dies hat nun auch eine Studie wissenschaftlich belegt. 129 Frauen mit einer Scheidenpilz-Infektion nahmen an der Untersuchung teil. Während eine Kontrollgruppe ein chemisches Mittel aus der Apotheke erhielt, wurde der andere Teil mit Honig und Jogurt behandelt. Zwei Mal am Tag erhielten die 82 Behandelten eine Creme aus 12,5 Prozent Wasser, 25 Prozent Jogurt und 62,5 Prozent Honig.

Entzündungshemmende Wirkung von Honig und Joghurt

Beide Gruppen sprachen gut auf ihre jeweilige Behandlung an, allerdings zeigte sich bei der Honig-Jogurt-Gruppe eine bessere Erfolgsquote. Nach einer einwöchigen Behandlung waren nur 72,3 Prozent der normal behandelten Frauen ohne jedes Symptom, aber direkt 87,8 Prozent der Probandinnen mit der Honig-Jogurt-Mixtur. Bei einer Untersuchung der Scheidenflora zeigte sich allerdings, dass die chemische Medizin die Pilze zu 91,5 Prozent beseitigt hatte und die natürliche Mixtur diese nur zu 72,3 Prozent.

Wieso ging es den Frauen der Honig-Jogurt-Gruppe dann besser? Die Forscher sehen den Grund in der Entzündungshemmung von Jogurt und Honig, was subjektiv ein besseres Gefühl vermittelt.