Tipps gegen Vaginalpilz in der Badesaison

Von Frank Hertel
27. Juli 2011

Drei von vier Frauen bekommen mindestens einmal in ihrem Leben einen Scheidenpilz. Das ist eine harmlose, aber unangenehme Sache. Die Scheide brennt und juckt. Gerade in der warmen Jahreszeit tritt der Vaginalpilz besonders häufig auf, weil feucht-warmes Klima und Freizeitstress sein Wachstum begünstigen.

Man kann mit Medikamenten vorbeugen. In der Apotheke bekommt man sogenannte Antimyotika wie etwa Clotrimazol. Es gibt aber auch kleine Tipps, die bei Beachtung die Pilzbildung verhindern können: Man sollte im Sommer auf atmungsaktive, luftige Kleidung achten, keine kunststoffbeschichteten Slipeinlagen verwenden, nicht so häufig in gechlortem Wasser baden und die nassen Badesachen nicht zu lange am Körper tragen, sondern lieber trockenes Badezeug anziehen.