Schnelle Hilfe gegen Scheidenpilzinfektion - der Pilz schlägt verstärkt im Sommer zu

Wer bei sich die Symptome einer Scheidenpilzinfektion bemerkt, sollte unbedingt zum Frauenarzt gehen

Von Cornelia Scherpe
16. Mai 2011

Die Symptome kann eine Frau nicht übersehen, denn besonders das fiese Jucken kann einen in den Wahnsinn treiben. Gerade wenn uns die sommerlichen Temperaturen verwöhnen, kann frau sich schnell eine Scheidenpilzinfektion zuziehen. Die warmen Temperaturen und das vermehrte Schwitzen regen die Vermehrung der Pilze nämlich sehr stark an.

Neben Juckreiz kann dann auch ein schmerzendes Brennen und starker Ausfluss im Intimbereich den Alltag ruinieren. Betroffene sollten die Situation keineswegs ignorieren und versuchen, der Dinge auszuharren. Der Gang zum Frauenarzt sollte selbstverständlich sein und kann nach der genauen Diagnose auch schnell zur Besserung verhelfen. Liegt eine Scheidenpilzinfektion vor, kann diese nämlich sehr gut behandelt werden.

Eine Scheidenpilzinfektion kann schon innerhalb von 72 Stunden besiegt sein

Ein gutes Gegenmittel ist Clotrimazol. Der Wirkstoff greift den Pilz an und hat ihn in den meisten Fällen innerhalb von 72 Stunden besiegt. Ein Pilzbefall der Scheide kann immer wiederkommen, sollte aber kein Grund für Resignation sein.

Wer öfter Opfer der kleinen Erreger wird, kann auch rezeptfreie Mittel erwerben. Eine Abklärung durch einen Mediziner ist jedoch immer ratsam.

Passend zum Thema