Ernährung bei Sarkoidose

Ich bin an Sarkoidose, mit Lungenbefall, seit November erkrankt. Ich benötige einen Hinweis, wie mich mich ernähren soll, da mit kein Arzt (Lungenarzt/Hauarzt) diese Frage benatworten konnte.

Mfg.

H. Meier

Antworten (5)
Radon Therapie

Ich habe auch Sarkoidose II mit Lungenbefall und Lymphe.
Mir tut sehr gut Radon Therapie im Bad Gastein
Gruß Violetta

Sarkoidose

Hallo
Ich habe auch erst erfahren das man bei der Sarkidose Glutenfrei essen soll
Am besten ohne Kohlenhydrate .Ich bin dabei es auszuprobieren da mein Koerper
Auf die andere Essensweise negativ Reagiert hat lauter rote Flecken und juckt und Brennt lag wahrscheinlich an die falsche Ernehrung. Wenn mann sich umstellt soll das wieder Weck gehen

Gruß Yvonne

Reine Spekulation von mir, aber...

...bei mir habe ich festgestellt, dass ich auf Gluten reagiere. Wenn ich Bier trinke, bekomme ich richtige Hustenanfälle mittlerweile. (Lunge schleimt zu) Ich habe mich jetzt selbst mal auf "Gluten-Diät" gesetzt und es geht mir besser. Einfach mal googeln, was alles Gluten enthält und was für Produkte es glutenfrei gibt. Für mich sehe ich einen Zusammenhang zwischen Glutenunverträglichkeit und Sarkoidose. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß, Pit

Ernährung

Ich habe seit mehr als 20 Jahren diese Krankheit, also chronisch. Die Schübe treten in unregelmäßigen Abständen ein. Zusammen mit meiner Ärztin habe ich meine komplette Ernährung umgestellt. Täglich frisches Gemüse essen. Schweinefleisch ist tabu. Lieber Hähnchen, Fisch oder Straußenfleisch essen, Ab und an auch mal mageres Rindfleisch. Wichtig ist durch die Ernährung das Immunsystem zu stärken. Tägliches Obst wäre auch von Vorteil. Ich lebe so jetzt schon seit einigen Jahren und es tut mir gut. Diesen Rat kann ich nur weiter geben, aber jeder muss für sich selbst herausfinden, was gut ist.

Essen

Bin auch ein patient. bekomme meine schübe jetzt alle paar monate. wußte bislang nicht das es eine spezielle diät gibt. würde mich aber auch interressieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema