Gelenkrheuma könnte durch bestimmte Darmbakterien verursacht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2013

Eine bestimmte Bakterienart im Darm könnte für die chronische rheumatoide Arthritis verantwortlich sein, wie amerikanische Forscher nun herausfanden.

Die Forscher hatten bei Untersuchungen von Stuhlproben von gesunden und kranken Menschen, bei den Teilnehmern, bei denen zuvor ein Beginn von Gelenkrheuma vorlag, häufiger eine spezielle Bakterienart, namens Prevotella copri, entdeckt.

Zugleich hatte sich auch die Zahl der sogenannten "guten" Bakterien durch das Auftreten dieser speziellen Bakterienart verringert. Schon vorher hatte man dies auch bei Testversuchen mit Labormäusen festgestellt.

Ob aber tatsächlich diese spezielle Bakterienart eine rheumatoide Arthritis verursacht, müssen weitere Studien zeigen.

Patienten, die unter der Gelenkrheuma leiden, werden unter anderem auch mit Antibiotika behandelt. Wie sich die ganzen Medikamente auf die Darmflora auswirken, ist aber wenig bekannt. Vielleicht könnte auch eine Stabilisierung der Darmflora mit als Therapie bei der rheumatoiden Arthritis hilfreich sein.