Rheumatiker haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte

Von Cornelia Scherpe
27. Februar 2012

Jeder Mediziner weiß, dass zum Beispiel Diabetes sehr schlecht für die Herzgesundheit ist und auch für das Hirn sehr gefährlich werden kann. Erfolgt keine Therapie, steigt das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte drastisch an. Nun haben Forscher herausgefunden, dass das Risiko ebenso in die Höhe geht, wenn man Rheumatiker ist.

Beide Krankheitsbilder lassen das Risiko im Vergleich zu gesunden Menschen um das Doppelte steigen. Da man nun um diesen Fakt weiß, empfehlen die Forscher allen Ärzten ihre Patienten mit Rheuma genauer zu untersuchen. Das genaue Risiko für Hirn und Herz sollte durch weitere Untersuchungen abgeklärt werden. Auch wer erst seit Kurzem Rheuma hat und daher noch im Anfangsstadium ist, hat bereits das doppelte Risiko.

Damit das individuelle Risiko eines Patienten ermittelt werden kann, haben Forscher bereits einen Fragebogen entwickelt, der die Gefahr einschätzen kann. In diesem Fragebogen wird die Familiengeschichte beleuchtet und weitere Risikofaktoren wie Diabetes und andere Vorerkrankungen berücksichtigt.