Zu späte Erkenntnis von rheumatischen Erkrankungen bei Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2006

In den USA haben zirka 300.000 Kinder unterschiedliche Rheumaerkrankungen, wie Dr. Thomas J. A. Lehmann vom New Yorker Hospital of Special Surgery mitteilt. Das Rheuma wird zu spät erkannt, weil die einzelnen Symptome oft als Wachstumsschmerzen diagnostiziert werden.

Diese Schmerzen treten hauptsächlich zwischen dem dritten und achten Lebensjahr auf, aber niemals später. Nach dem Einschlafen bekommen die Kinder oftmals einige Stunden danach starke Beinschmerzen. Nach einer kurzzeitigen Massage sind die Schmerzen am nächsten Morgen fort.

Sollten aber die Beschwerden morgens und tagsüber da sein, so sei eine intensive Untersuchung angeraten. Aufschluss kann erst danach durch eine genaue Diagnose erteilt werden.