Bei Rheuma mehr Omega-3-Fettsäuren über Nahrung zu sich nehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

Wie auch der Berufsverband Deutscher Rheumatologen in Bad Aibling rät, sollten Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, weniger Fleisch und Wurst aber dafür zu mehr Fisch, Obst und Gemüse greifen. So sind vor allem in Fisch, wie beispielsweise Lachs, Hering oder Makrele, aber auch in den Ölen aus Raps, Soja oder Leinsamen viele Omega-3-Fettsäuren enthalten, die bei Entzündungen helfen.

Im Prinzip sollen diese Patienten pro Woche nur zweimal Fleisch oder Wurst und maximal zwei Eier essen, aber auch zweimal sollte Fisch als Mahlzeit auf den Tisch kommen. Täglich sind reichlich Obst und Gemüse wichtig, damit genügend Vitamin C und E der Körper erhält. Für die Knochen sind fettarme Milchprodukte geeignet und Übergewicht sollte man vermeiden, damit die Gelenke entlastet werden.