Zum Welt-Rheuma-Tag wird ein nationaler Rheumaplan anvisiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Oktober 2009

Am 12. Oktober ist Welt-Rheuma-Tag. Anlässlich dessen animiert die Deutsche Rheuma-Liga dazu, der entzündlichen Gelenkerkrankungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Grundsätzlich kann jeder, egal welchen Alters oder Geschlechts, in folge von Autoimmunstörungen daran erkranken. Davon sind aber auch nicht nur die Gelenke, sondern auch Haut, Augen, Gehirn und andere Organe betroffen. Mit Rheuma kann auch das Fibromyalgie-Syndrom und Arthrose einhergehen.

In den letzten Jahren hat sich allerdings einiges in der Forschung getan; die Zahl der Frührentner ist dadurch um 10% zurückgegangen. In Deutschland sind über eine halbe Millionen Menschen von der Erkrankung betroffen. Die Deutsche Rheuma-Liga arbeitet nun an einem nationalen Rheumaplan.