Rheuma: Bei Infekten Vorsicht mit Selbsttherapie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2005

Springt ein Erkältungsvirus in der Familie oder unter Kollegen von einem zum anderen, ist es für die noch Gesunden sinnvoll, sich mit einem Medikament zu schützen, welches das Immunsystem in Hab-acht-Stellung bringt. "Immunstimulanzien" oder "Immunmodulatoren" heißen diese Mittel, die es auch ohne Rezept zu kaufen gibt und deren Wirkung gut belegt ist.

In der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau mahnt der Experte Dr. med. Ulf Beyersdorff Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie Gelenkrheuma aber, mit diesen Mitteln vorsichtig zu sein. Denn bei ihnen greift das überaktive Immunsystem aus ungeklärter Ursache körpereigenes Gewebe an. Medikamente, die das Immunsystem stimmulieren, könnten dann einen Erkrankungsschub auslösen.

Bei Gelenkbeschwerden, die auf Überlastung und nicht auf Entzündung zurückgehen, gilt dies aber nicht.