Je früher man Rheuma behandelt, desto größer sind die Chancen auf Heilung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2009

Das Düsseldorfer Evangelische Krankenhaus stellte aufgrund einer Langzeitstudie fest, dass Rheuma, wenn es rechtzeitig gezielt behandelt wird, gestoppt werden kann. Nach einem Jahr hatte sich der Zustand bei 50 Prozent der Patienten verbessert und nach drei Jahren wurde bei 58 Prozent der Patienten sogar eine rückläufige Erkrankung festgestellt, was bei den normalen Therapien nicht erreicht würde, wie der Leiter der Studie Hans-Eckhard Langer berichtet.

Bei dem neuen Konzept sei neben der frühen, auch eine gezielte Therapie wichtig, wobei man unnötige Untersuchungen durch eine Verknüpfung der Behandlungen vermeiden kann. In Nordrhein-Westfalen leiden etwa 300.000 Menschen an starkem Rheuma und ein Drittel der Frühverrentungen sind die Folge von rheumatischen Erkrankungen.