Bekommt man auf jeden Fall Rheuma, wenn Rheumafaktor im Blut auftaucht?

Bei der letzten Blutuntersuchung wurde laut meinem Doc, der Rheumafaktor gefunden. Ich habe aber keine Anzeichen von Rheuma, kann das jetzt aber trotzdem bedeuten, dass ich auf jeden Fall Rheuma kriege und kann ich noch was dagegen machen?

Antworten (2)

Man kann einen erhöhten Rheumafaktor im Blut haben, ohne an Rheuma zu erkranken. Man kann ja auch die Anlage zu anderen Krankheiten in sich tragen, ohne dass das automatisch heißt, dass sie dann auch ausbrechen. Oft lässt sich dem nämlich durch eine gesunde Lebensführung entgegenwirken.

Angeblich haben sehr viele Menschen die Anlage zu Rheuma, deshalb untersucht man auch die Höhe des Rheumafaktors, um zu sehen, wie groß die Gefahr ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema