Kann das Klavierspielen den Gelenken in den Fingern noch mehr schaden?

Hallo! Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier. Jetzt bin ich 61 Jahre alt und habe Rheuma in den Händen. An manchen Tagen ist die Gelenkesteifigkeit in den Händen nicht so schlimm, dann würde ich gern wieder musizieren. Aber schade ich mit dem Klavierspielen meinen Fingern? Oder ist das Gegenteil der Fall? Ist Bewegung bei Rheuma gut? Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank und herzliche Grüße Georg-xxl

Antworten (4)
Rheuma

Ich bin erst 16 und ich habe auch rheuma und spiele für mein leben gerne klavier! Ich tue es einfach wenn meine hände soweit funktionieren.Probiere es aus, ich habe das gefühl das es besser wird seiddem ich wieder spiele, kann aber auch einbildung sein ;)

@Jule

Lass dich an ein Rheuma-Zentrum überweisen, den zuerst müssen deine Werte abgecheckt werden.
Zur schnellen Schmerzbehandlung gibts gute Medikamente (nicht nur Cortisonhaltige Präperate!!!), daneben gibts Physiotherapien und auf deinen aktuellen Zustand zugeschnittene Behandlungen.
Viel trinken, um die Nieren anzuregen (Entgiftung des Körpers) ist da auch wichtig!!!

Alles Gute und Kopf hoch!

Hallo,
habe auch Rheuma bin 24 und meine Finger wollen einfach nicht abschwellen, leichte verkrümmung sind auch schon vorhanden :( was kann ich tun?
Lg Jule

Guten Morgen GeorgXXl
du spielst klavier??? supermit dein fingern tut mir sehr leid , kenne ich auch habe selber rheuma, ich kenne da was , das ganz bestimmt hilft denn es hat bei mir geholfen , meine tiere auch u meine bekannten sind super damit zufrieden also wenn du hilfe brauchst sehr gerne .Seid ich es benutze geht es wieder super keine dicken hände, keine rötung und das alle wichtige der schmerz ist weg meine hände sind wieder so wie sie waren und kann alles wieder machen l.g.Rosi 2

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema