Studie sieht Zusammenhang zwischen COPD und Restless Legs

Von Cornelia Scherpe
30. September 2011

In der Vergangenheit war Ärzten bereits in der Praxis aufgefallen, dass gerade ihre COPD-Patienten häufiger an Restless Legs leiden. Eine Studie gab es allerdings lange nicht. Dies wurde nun geändert und 87 Menschen mit COPD wurden mit 110 gesunden Probanden verglichen.

Tatsächlich zeigte sich, dass jene Teilnehmer mit der Lungenkrankheit COPD häufiger Restless Legs hatten. Während RLS in der gesunde Kontrollgruppe nur zu 11 Prozent auftrat, lag die Häufigkeit bei den COPD-Patienten bei ganzen 36,8 Prozent. Wie genau es zu dem Zusammenhang der beiden Krankheiten kommt, ist noch nicht geklärt.

Es zeigte sich aber, dass Patienten mit beiden Krankheiten auch eine längere Dauer ihrer COPD hatten. Sie litten im Durchschnitt schon 11, 9 Jahre, während COPD-Patienten ohne Restless Legs nur 8,7 Jahre erkrankt waren.