Dank neuester Technik können Restless-Legs-Patienten wieder durchschlafen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. Juli 2011

Beim Restless-Legs-Syndrom handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, die zum Bewegungsdrang sowie zu Gefühlsstörungen in Beinen und Füßen führt. Betroffene haben vor allem in der Nacht darunter zu leiden, da sie mit erheblichen Schlafstörungen zu kämpfen haben.

Eine neuartige Behandlungsmethode kann nun erstmals Abhilfe leisten: dank moderner Technik kann die so genannte Inpulser Schlaftherapie den Patienten wieder erholsame Nächte bringen. Anfang des Jahres wurde diese im Rahmen einer Studie getestet und ihre Erfolge waren vielversprechend.

Ursprünglich wurde die Inpulser Schlaftherapie für generelle Schlafprobleme entwickelt; dafür war eine Forschungszeit von vier Jahren notwendig. Sie funktioniert mit speziellen Audiofrequenzen, die nachts abgespielt werden, welche die Aktivität im Gehirn trainieren und zu einem gesunden Schlafrhythmus führen. Das Gerät kann man im Internet oder in der Apotheke erwerben.