Restless-Legs-Syndrom: Haben Patienten zu wenig Sauerstoff in den Beinen?

Von Cornelia Scherpe
24. Juli 2014

Das Restless-Legs-Syndrom, kurz RLS, ist bisher nicht erschöpfend erforscht. Die Betroffenen leiden an einem wiederkehrenden Missempfinden in den Beinen, wobei die Beschwerden sich vor allen Dingen bei Ruhe einstellen.

Sobald der Betroffene also die Beine hochlegt, oder schlafen möchte, beginnt es zu kribbeln. Manche empfinden auch ein Brennen und viele Beschreiben den ständigen Drang, die Beine bewegen zu wollen. Bei manchem kommt es dabei auch zu unwillkürlichen Beinbewegungen.

Bisher ging man aufgrund der Symptome davon aus, dass es sich bei RLS um eine rein neurologische Krankheit handeln muss. Eine aktuelle Studie stellt dies jedoch infrage. Sie vermutet ein Problem bei der Versorgung der Beine und damit eher ein Gefäßproblem.

Hypoxie als Ursache?

Man stellt die Theorie in den Raum, dass dem Restless-Legs-Syndrom eine sogenannte "Hypoxie" zugrunde liegt. Die Hypoxie ist eine Unterversorgung mit Sauerstoff. Die Beine und Füße bekommen demnach über die Blutbahnen nicht genügend Sauerstoff und reagieren entsprechend, was der Patient als Missempfinden wahrnimmt. Auch der vorhandene Bewegungsdrang spricht durchaus für eine Hypoxie, da durch die Bewegung die Gefäßklappen angeregt werden und die Blutzirkulation besser wird.

Für eine erste Bestätigung ihrer Theorie arbeiteten die Forscher mit 15 Patienten, die an RLS litten. Man bestimmte bei ihnen die Sauerstoffsättigung in den Zehen und am Hals. Dabei mussten die Teilnehmer sich hinsetzen und durften sich 30 Minuten nicht bewegen.

Neben der Messung wurden sie im Abstand weniger Minuten nach ihrem Beschwerden befragt. Diese wurden auf einer Skala von 0 für keine Symptome bis 10 für starke Beschwerden eingeordnet. 14 Probanden ohne RLS dienten als Kontrollgruppe. Es zeigte sich, dass die Beschwerden umso größer waren, je geringer der Sauerstoffdruck in den Zehen war.

Die Studie konnte jedoch nicht klären, ob der gestörte Blutfluss nun die Ursache für das Restless-Legs-Syndrom ist, oder ob es sich dabei "nur" um eine Folge und damit ein weiteres Symptom handelt.