Meine Beine wackeln und wippen, ist das eine Krankheit?

Hallo! Wenn ich in der Schule meinem Lehrer zuhöre, wackeln und wippen meine Beine. Das passiert ganz unbewusst, aber meine Mitschüler sind genervt. Mein Lehrer hat mir auch schon einen Eintrag ins Klassenbuch verpasst. Vor einem Monat war ich mit meiner Mutter beim Arzt, wegen dieser Wackelei. Er hat festgestellt, daß ich nicht an dem Restless-Legs-Syndrom leide, weil ich kein Kribbeln in den Füßen habe. Aber wie könnte man das ständige wackeln der Beine nennen? Ist das eine Krankheit, oder nicht? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! Kai13

Antworten (7)
Taktives-lernen

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber..

Ich persönlich habe meine eigene Theorie dazu.
Ich wackel auch immer und ständig mit den Beinen, beim reden, beim essen, in der Schule..halt überall.

Dann haben wir mal in der Schule einen Test zum 'welcher Lerntyp bist du' gemacht, bei mir kam, wie ich es schon vermutet hatte, der Lerntyp 'taktiver Lerner' raus. Da ich tanze, und mir sehr viel durch Bewegungen merken muss, und das dementsprechend über Jahre hinweg geübt habe, hatte ich schon vorher die Vermutung, das das mein Lerntyp ist (ich muss auch immer alles aufschreiben, was ich lernen will. Meine Hände bewegen sich also).

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es damit zusammen hängt. Das ist zwar eine extrem persönliche und eventuell auch weit hergegriffene Theorie, aber immer wenn ich aufmerksam sein will (beim Zuhören [auch beim Essen, da meine Familie und ich dort viel reden], beim lernen usw.) wackeln meine Beine. Oder wenn ich mich konzentriere.

Ich bekomme auch immer ärger von meiner Mutter usw. Aber vielleicht liegt es ja wirklich daran? Wer weiß das denn schon? Kann doch sein, dass das Beine wackeln uns dabei hilft, aufmerksamer zu sein =)

Liebe Grüße ^^

Beine wackeln

Hallo Kai
bette geh doch mal zum Neurologen, da gibt es tests, wo das fest gestellt wird.
ich glaube so fängt das rest less legs an.
es gibt gute medis dagegen.
gruss traudelnelly

Abreagieren

Hast du es schon mal mit richtig anstrengendem Sport versucht? Wenn du dich dabei nämlich so richtig verausgaben und abreagieren kannst, musst du vielleicht gar nicht mehr so viel umherwippen. Weil du dafür dann auch viel zu müde bist.

Auch kein ADHS?

Wenn du nur umherzappelst, dich aber ansonsten schon konzentrieren kannst, dann hast du wohl auch kein ADHS (auf deutsch: Zappelphilipp!). Was du vielleicht mal versuchen könntest: Frag doch mal nach Volkshochschulkursen wie Autogenem Training. Das könnte dir vielleicht helfen, etwas ruhiger zu werden.

Zum Glück keine Restless Legs

Lieber Kai, sei erst mal froh, dass es nicht das Restless Legs Syndrom ist, denn da hättest du "Freude" dran: Nachts keinen Schlaf finden u.a.!
Wahrscheinlich bist du einfach unheimlich nervös und wackelst deshalb mit den Beinen herum. Vielleicht musst du dich in der Schule sehr stark anstrengen, und das Umherjackeln ist eine Art Ventil.

Moderator
@Kai13

Öhm... ich kenne zwei meiner Mitschüler die Wippen ständig mit den Beinen, ich kann da auch nicht hinsehen. Die merken das aber nicht. Sind halt einfach nervöse Gesellen und nein, sie haben kein ADHS.

Probiers doch einfach mal mit Sport und Entspannungsübungen, einer von denen macht jetzt Yoga mit seiner Mutter, er ist ruhiger geworden.

Mhm

Fehler sind Menschlich geh nochmal zu einem anderen Arzt
ausserdem kommen nicht immer alle syndrome vor
blutprobe müsste mehr ergebnisse bringen
viel glück in der Schule kleiner :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema