Reizdarmpatienten leiden oft auch unter einem atopischen Ekzem

Von Frank Hertel
21. Oktober 2011

In der kommenden Ausgabe der Fachzeitschrift "Clinical Review of Allergy and Immunology" wird ein Artikel zu lesen sein, der Aufschluss darüber gibt, warum einige Menschen unter Reizdarmsyndrom leiden und andere nicht. Mehrere Studien hätten in jüngster Zeit ergeben, dass Reizdarmpatienten oft unter atopischen Erkrankungen litten, zum Beispiel dem atopischen Ekzem.

Bei einer solchen Erkrankung würde sich auch die Darmschleimhaut dahingehend verändern, dass ein Reizdarmsyndrom wahrscheinlicher wird. Eine besondere Rolle spielten in diesem Zusammenhang die sogenannten Mastzellen, die auf vielfältige Reize reagierten und auch das Reizdarmsyndrom mitauslösen könnten.

Patienten mit Reizdarm haben über längere Zeit einen dünnen Stuhl. Allerdings ist dieses Syndrom in den meisten Fällen harmlos.