Flohsamen helfen bei einem Reizsdarmsyndrom besser als Kleie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2010

Eine aktuelle Studie zeigt, dass man ein Reizdarmsyndrom am besten mit Flohsamen behandeln kann, wie auch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln rät. Durch den Flohsamen, ein löslicher Ballaststoff, wird das Wasser im Darm besser als durch Kleie gebunden, wie die Experten empfehlen. Weiterhin können Pfefferminzöl als Kapsel, krampflösende Medikamente sowie auch Hypnose helfen.

Von dem Reizdarmsyndrom sind meistens Menschen zwischen 35 und 50 Jahren betroffen und die typischen Symptome sind Krämpfe und Schmerzen im Unterleib. Auch können Durchfall, Blähungen aber auch Verstopfungen die Folge sein. Oftmals werden die Beschwerden durch Stress noch verstärkt. Über die eigentlichen Ursachen ist nichts bekannt, aber in den meisten Fällen ist davon der Dickdarm betroffen.