Nicht nur psychosomatisch: Hilfe für Reizdarm-Patienten

Von Thorsten Hoborn
23. August 2010

Alles nur psychosomatisch - scheint oft die Haupterklärung mancher Ärzte auf Reizdarmbeschwerden, doch viele Betroffene fühlen sich missverstanden und zurückgelassen mit ziemlich real existierenden Schmerzen, die den Alltag zur Hölle machen können. Krampfartige Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und das Gefühl von massivem Druck im Unterbauch müssen irgendwo auch eine Ursache haben, die jenseits von Stress und falschen Ernähungsgwohnheiten platziert ist.

Deutsche Wissenschaftler haben bei Reizdarm-Patienten nun kleine Entzündungen in der Darmschleimhaut diagnostiziert, welche dafür verantwortlich sein können, dass das Nervensystem im Darm hoch empfindlich reagiert. Genauer gesagt werden Serotonin und Histamine ausgeschüttet, welche zu den Unterleibsbeschwerden führen könnten. Ist der Auslöser bekannt, kann gezielt gegen ihn vorgegangen werden. In diesem Fall können Histamin-Rezeptorblocker, die oft auch zur Behandlung von Allergien gegen Magenschleimhautentzündung eingesetzt werden, bei Reizdarm-Symptomen Linderung verschaffen.