Peter Zwegat - Schuldnerberater hatte früher eine fünf in Mathe

Nur so viel Mühe wie sein musste und trotzdem machte Peter Zwegat Karriere

Von Melanie Ruch
25. März 2011

RTLs Schuldnerberater Peter Zwegat war früher in der Schule nicht gerade ein Überflieger. Zwar mangelte es ihm nicht an Intelligenz, aber er war einfach zu faul zum Lernen, so der mittlerweile 61-Jährige in einem Gespräch mit "Meedia". Damals hat er seine Noten immer genau berechnet, sodass er nur soviel tun musste, um versetzt zu werden.

Soziales Engagement und Erfolg trotz Faulheit in der Schule

In Mathe und Französisch hatte Zwegat damals auf der Realschule eine fünf auf dem Zeugnis, doch die schlechte Mathenote hat ihn in keinster Weise beruflich eingeschränkt. Zunächst arbeitete er als Beamter im mittleren Dienst, studierte anschließend Sozialpädagogik und begann in Berlin als Sozialarbeiter erstmals verschuldete Menschen zu beraten.

Dann startete Zwegat mehrere Kampagnen zur Schuldnerberatung und besuchte sogar Schulen, um die Kinder schon in jungen Jahren finanziell aufzuklären. Schließlich wurden die Medien auf den engagierten Mann aufmerksam, was ihm insgesamt drei Auftritte in der Talkshow "Vera am Mittag" einbrachte.

Im Jahr 2007 meldete sich der Schuldnerberater auf eine Anzeige des Fernsehsenders RTL und moderiert dort seitdem seine eigene TV-Sendung "Raus aus den Schulden".