Meine Zeit mit Dyskalkulie

Ich habe seit ungefähr der 3. Klasse Dyskalkulie, aber ich habe es erst heute herausgefunden. Meinen Phsychologen habe ich erst mit 13 Jahren aufgesucht weil es bei uns erst jetzt einen gab. Seit der 3. Klasse rechne ich nur mit den Fingern oder schriftlich! Mit 13 ist das sehr peinlich und dann auch noch auf der Realschule! Daher rechne ich nur unter dem Tisch damit mich niemand sieht. Ohne meine Freunde hätte ich das aber auch nie geschafft.
Nur leider kann ich nichts gegen meine Rechenschwäche tun weil es bei uns in der Nähe keinen Therapie Ort gibt.
Wenn ich es nicht meiner Mutter vorgeschlagen hätte dann wären wir nie zum Phychologen gegangen und ich wüsste es bis heute nicht mit meiner Dyskalkulie! Das schlimmste ist aber immer noch meine Schule: Durch meine Dyskalkulie habe ich mich immer mehr abgekapselt und deswegen habe ich kaum Freunde. Nur 2-3 in meiner Klasse!
Genau deswegen habe ich auch oft Bauchschmerzen vorgetäuscht um nicht in die Schule zu gehen.

Mit meinen Hausaufgaben schlage ich mich immer stundenlang rum und manchmal mache ich sie auch gar nicht weil ich einfach keine Konzentration habe oder weil mein Lehrer zu schnell ist und ich deswegen nicht mit komme.
Die Schule ist für mich eine Quälerei. Alleine schon wenn wir Aufgaben bekommen: Ich schreibe immer von meiner Freundin ab damit mich keiner für blöd hält oder mein Lehrer mich fragt ob ich sie noch alle habe weil ich nicht arbeite!

Ich habe einfach Angst vor der Schule! :'(

Antworten (2)
Nein können wir nicht...

Nein leider verfügen wir nicht über die finanziellen Mittel etwas dagegen zu tun.
Mein Phychologe meinte ich solle Nachhilfe nehmen und dem Lehrer auch von meiner Rechenschwäche erzählen damit ich halt nicht so unter Druck gesetzt werde.
Leider können wir uns so etwas auch nicht leisten und ich leide auch darunter sehr.!
Also sagt mir nicht was meiner Schwäche helfen könnte!
Ich weiß wie ich mich fühle :(

Sorry ...

Aber eins verstehe ich an deinemText nicht so ganz, du + deine Mutter wissen wo bei dir das Problem liegt. Also tut etwas dagegen.
Und wenn es bei dir im Ort keine geeignete Therapie gibt, dann musst du halt dahin, wo dir geholfen wird. Oder willst ewig unter der Rechenschwäche leiden?

Es gibt genug Schulen (ggf. mit Internat) wo du wesentlich entspannter, ohne Angst und besser lernen kannst. Es ist dein Leben, also redet mit eurem Psychologen bzw. einer Beratungsstelle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema