Haben "Polarkinder" öfters Rachitis als Kinder in unseren Breitengraden?

Ich habe gerade einen Fernsehbericht über den nördlichen Polarkreis gesehen. Dort herrscht ja 4-6 Monate Finsternis. Durch den daraus entstehenden Vitamin D-Mangel, müßten doch die Kinder öfter an Rachitis erkranken, oder? Wie wird denn dieser Mangel ausgeglichen? Was meint ihr? Bin auf euere Beiträge schon gespannt. Gruß, TearOfChaos

Antworten (2)
Und kleine Kinder?

Wie ist das denn mit ganz kleinen Kindern? Die kriegen doch noch keinen Fisch, sondern werden gestillt...

So ist das nicht. Die Polarkinder essen dafür ja viel Fisch, bekommen ihr Vitamin D also überwiegend durch die Ernährung. Bei uns ist es andersrum, wir bilden das meiste Vitamin D über die Haut selbst im Organismus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren