Wie hoch ist die Todesrate bei Rachenkrebs?

Hallo, eine Nachbarin von uns leidet seit kurzem an Rachenkrebs und beginnt jetzt eine Behandlung. Leider war es mir zu unangenehm sie direkt zu fragen, doch ich mache mir Sorgen um sie und will wissen, wie hoch die Überlebenschancen bei Rachenkrebs sind. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Antworten (1)
Rachenkrebs

Ich möchte versuchen deine fragen bezügl. rachenkrebs zu beantworten.
bei meinem lebensgefährden wurde er 2009 diagnostiziert. er hatte ständig halsschmerzen. dann ging alles ganz schnell, gewebeprob und sofort zur operation. gei ihm sind die mandeln, die lympfdrüsen und ein stück zunge herausgeschnitten worden.
dannach kam eine schwere zeit mit strahlenterapie, ihm wurde eine magensonde gelegt zur ernährung, denn er konnte durch die strahlenterapie nichts essen. dannach mußte er noch 2 x am kiefer operiert werden, war kaputt auch durch strahlenterapie. fast 2 1/2 jahre hat er kein essen durch den mund runtergebracht und der geschmack war auch weg. süßes schmeckt er gar nicht mehr, das andere kommt so nach und nach, erst suppe, dann brei und inzwischen auch festeres essen.

es war eine schwere zeit. krebs isf erst mal besiegt, als sie konnten alles entfernen.
leider gibt auch kein arzt richtig auskunft, weil bei jedem der verlauf anders ist, leider muß ich auch sagen, daß etwa 30% der patienten das 2.mal in der klinik waren, also wo der krebs wieder ausgebrochen ist. möglichst sollte man nicht mehr rauchen, daß schaffen aber viele nicht weil ja das oft starke raucher waren.

ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben, wahrscheinlich weiß deine nachbarin nicht was auf sie zukommt, weil man sich alles selbst anlesen muß und die ärzte nichts sagen, weil wie schon erwähnt bei jedem der krankheitsverlauf gerade bei rachenkrebs unterschiedlich ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren