Querschnittsgelähmte Ratten können wieder pinkeln

Von Katja Grüner
1. Juli 2013

Wer querschnittsgelähmt ist, der kann nicht mehr laufen und auch meist nicht mehr zur Toilette gehen. Die meisten haben keine Kontrolle mehr über ihre Blase. Doch jetzt haben Forscher herausgefunden, wie das trotz der Lähmung wieder funktionieren könnte. Bis jetzt wurde nur an Ratten getestet, hier zeigte die Entwicklung aber großen Erfolg.

Mit einem Enzymcocktail soll es wieder möglich sein zu pinkeln. Es kann sich das Gewebe unseres Körpers wieder regenerieren, aber nicht so die Nervenzellen und diese sind dafür verantwortlich, dass wir auch pinkeln gehen können. Ist das Rückenmark durchtrennt, dann funktioniert dies nicht mehr.

Forschern ist es jetzt allerdings gelungen diese Nervenzellen anders wieder zu aktivieren, mit Hilfe von Enzymen und schon funktioniert das Pinkeln auch wieder. Wann dies am Menschen getestet wird bleibt noch abzuwarten.