Innovativer Roboteranzug für Querschnittsgelähmte macht Hoffnung

Von Max Staender
13. September 2012

Im ersten Zentrum für Neurorobotales Bewegungstraining in Europa kommt ein futuristisch anmutender Roboteranzug zum Einsatz, mit dem Querschnittsgelähmte wieder gehen können.

Bislang wurde der in der japanischen Universität Tsukuba entwickelte Anzug von drei Patienten erfolgreich getestet, die in den Beinen aufgrund ihrer Lähmung kaum noch etwas spüren. Durch den rund 14 Kilogramm schweren Roboteranzug, welcher auf die Hilfe des Patienten angewiesen ist, könne die Selbstständigkeit der Querschnittsgelähmten erheblich gesteigert werden.

Zahlreiche auf der Haut angebrachte Sensoren senden ständig Impulse an den Roboter, welche zuvor vom Gehirn des Patienten an seine Beine geschickt wurden. Schließlich kann die Gehhilfe die Schritte ausführen, was der Gelähmte aufgrund seiner schwachen Muskulatur nicht alleine bewerkstelligen kann.