US-Mediziner versuchen Querschnittsgelähmte mit Stammzellen zu heilen

Von Frank Hertel
28. November 2011

Im Jahr 2010 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine bestimmte Therapie mit dem humanen embryonalen Stammzellpräparat GRNOPC1 zugelassen. Der US-Hersteller Geron präsentierte nun die Ergebnisse der Öffentlichkeit. Man hatte versucht vier Patienten mit Querschnittslähmung mit dem Präparat zu heilen. Bis jetzt hat es nicht geklappt. Allerdings zeigten sich auch keine Abstoßungsreaktionen auf das humane Material. Es gab auch keine Nebenwirkungen, sagte die verantwortliche Medizinerin Dr. Linda Jones.

Der Versuch läuft allerdings noch nicht lange. Es könnten sich noch Erfolge zeigen, im Tierversuch mit Mäusen hätte ein ähnliches Präparat Querschnittslähmungen heilen können, so Jones. Die Firma Geron hat angekündigt, sich in Zukunft nicht mehr mit Stammzellpräparaten aus Embryonen zu beschäftigen, sondern sich statt dessen auf die Entwicklung neuer Krebsmedikamente zu konzentrieren.