Dackel mit Querschnittslähmung kann wieder laufen - Hoffnung für Patienten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Oktober 2009

Nach einer Rückgrat-Fraktur im letzten November konnte der britische Dackel Henry nicht mehr laufen. Wissenschaftler der Cambridge-Universität entnahmen seiner Nase Zellen und injizierten sie in sein Rückgrat. Die Zellen aus der Nase werden benutzt, weil sie beim Wachstum neuer Nervenfasern helfen.

Mittlerweile kann der sechs Jahre alte Dackel wieder laufen und mit dem Schwänzchen wackeln. Zunächst wurde dieses Verfahren an Ratten ausgetestet, dann wurde es am Dackel Henry versucht - mit Erfolg. Dieser Erfolg gibt Menschen mit einer Querschnittslähmung Hoffnung, da die Wissenschaftler sagen, dass dieses Verfahren eventuell in einigen Jahren auch beim Menschen angewendet werden kann.