Handbike Winterausrüstung (Spikes/Kufen) Erfahrungen/Anregungen

Hallo alle zusammen,

ich studiere Produktdesign und beschäftige mich dieses Semester mit dem Thema "Handbike im Winter". Da ich selbst noch nicht die Gelegenheit hatte das Fahrgefühl mit einem Handbike zu testen, hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir vielleicht anhand eigener Erfahrungen und Einschätzungen weiterhelfen kann.

Die Problematik von Spikes am Vorderantrieb wurde hier ja bereits angesprochen
http://handbike.de/wp/hbforum/read/13769/

Dazu gleich meine erste Frage: Hinterradantrieb bei Handbikes ist eher die Ausnahme, sehe ich das richtig?

Angenommen mit der Winterausrüstung für das Handbike soll in erster Linie die Fortbewegung im Schnee und auf Eis möglich sein (und vorerst nicht auf Asphalt) - Halten Sie es für möglich, dass ein Vorderreifen mit entsprechenden Spikes (vielleicht eher in "schaufelartiger" Form) nicht durchrutscht, wenn statt der Hinterreifen (bzw. unter den Reifen) Kufen montiert sind und somit eine bessere Gleitfähigkeit gewährleistet ist?
Dann wäre die nächste Frage, schätzen Sie die Lenkung durch Gewichtsverlagerung über Kufen anstatt Reifen für gut machbar ein?

Eine weitere Überlegung wäre anstatt von Spikes eine Art Schneekette anzubringen (ähnlich dieser Version: http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/4440.png)
Hier stellt sich allerdings die Frage ob dabei nicht zu viel Reibung entsteht und der Kraftaufwand zu groß wird.

Da in unseren Breitengraden ja häufig Wege und Straßen nur teilweise mit Schnee/Eis bedeckt sind gilt meine letzte Überlegung einem Reifen mit mechanisch ausfahrbaren Spikes (wie man sie teilweise schon in der Autoindustrie findet), damit die Fortbewegung im Schnee, sowie auf Asphalt mit wenig Widerstand möglich ist.
- Allerdings ist dieser Ansatz vermutlich nur für Handbikes mit Hinterradantrieb realisierbar (aufgrund der bereits genannten "Durchrutschproblematik" beim Vorderradantrieb).

Dazu würde mich interessieren: Ist es möglich beim Sitzen im Handbike zb. alle Reifenachsen mit der Hand zu erreichen oder müsste bei dieser Idee auf jeden Fall noch bedacht werden wie man im Sitzen das Heraus-/Hereinfahren der Spikes auslösen kann?

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Anregungen!

Gruß,
AnDo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema